Charakter

 

Unser Elvis ist... für uns perfekt!

 

Nachdem uns bereits 15 Jahre lang ein Beagle Rüde begleitete, waren wir auf der Suche nach einem weiteren Hund. Klein, aber sportlich sollte er sein.

Der Mini Aussie erschien für uns der Passende und so nahmen wir frühzeitig Kontakt zu Familie Krämer und ihrer Zucht auf.

Perfekt für uns ist, dass Elvis im Haus ein gelassener Hund ist, der sich ruhig verhält und nur gelegentliche Streicheleinheiten einfordert.

Dagegen ist er in der Natur ein absolutes Powerpaket!

Er liebt es zu apportieren, Frisbee zu spielen, zu schwimmen und am Fahrrad mitzulaufen.

Aber auch „einfache“ Spaziergänge findet er toll und fordert keine ständige Beschäftigung seitens des Menschen. Besonders gerne ist er im Wald, wo er sich im Laub austobt und Stöckchen sucht.

Mit Artgenossen versteht er sich gut, ist niemals auf Konfrontation aus und freut sich über jede Spielgelegenheit.

Aber auch geistige Herausforderungen liebt Elvis und ist mit Begeisterung bei Suchspielen, dem Einstudieren von Tricks und sonstiger Kopfarbeit dabei.

Er zeigt eine schnelle Auffassungsgabe und sein  „will to please“ ist durchaus ausgeprägt, weshalb es sehr viel Freude macht, ihm etwas beizubringen.

Seine Intelligenz macht sich aber auch dahingehend bemerkbar, dass er Inkonsequenz seitens der Menschen schnell herausfindet und für sich zu nutzen versucht...

Hier lässt er sich aber schnell korrigieren und fordert klare Regeln. Generell ist er ein sensibler und leicht lenkbarer Hund.

Auf dem Hundeplatz galt er seit dem Besuch der Welpenschule als „der Streber“ und zeigt akkuraten Grundgehorsam.

Das Agility Training macht ihm großen Spaß und ist für mich anstrengender als für ihn...

Generell lässt sich Elvis in jeder Situation abrufen und gehorcht gut.

Die Bindung zu seinem Menschenrudel ist stark und er freut sich so sehr über seine Rudelmitglieder, dass er sie freudig und mit „Geschenken“ im Maul begrüßt.

Fremden gegenüber verhält er sich dahingegen aussietypisch reserviert und auch sein Wachinstinkt innerhalb seines Reviers ist erhalten geblieben.

Trotzdem lässt er sich auch von Fremden liebkosen - fixierter ist er aber einfach auf SEIN Rudel.

Unseren zweibeinigen Nachwuchs, welcher 2014 bei uns einzog, nahm Elvis gut in unser Rudel auf.

Er geht liebevoll mit unserem Sohn um und übernimmt gewissenhaft seinen Windelentsorgungsdienst.

In unserem Haushalt leben außerdem Kaninchen und eine Katze, welche für Elvis ebenfalls zur Familie gehören.

Pferde und alle Bauernhoftiere sind ihm durch unser Wohnen in sehr ländlicher Umgebung auch bekannt und er läuft brav beim Reiten am Pferd mit.

 

Für uns ist Elvis also ein vollwertiges Familienmitglied, welches uns jeden Tag viel Freude bereitet!

Seine Energie und Begeisterung beim Powern macht uns unglaublich viel Spaß, sein ruhiges Wesen im Haus macht ihn für uns zu einem angenehmen Familienhund.

 

Wir wollten ihn nicht missen!